Der 1927 als Weihnachtsbastelgruppe gegründete heutige Schnitzverein Borstendorf e.V. ist mit ca. 40 Mitgliedern einer der größten Vereine im Verband Erzgebirgischer Schnitzer e.V. Die Vereinsarbeit findet altersmäßig getrennt in einer Kinder-, einer Jugend- und einer Erwachsenenschnitzgruppe statt. Unsere Räumlichkeiten befinden sich seit Oktober 2020 in der ehemaligen Schule von Borstendorf.

In der 1954 von Horst Schreiter gegründeten Kinderschnitzgruppe erlernen unsere Jüngsten im Alter von 10 bis 16 Jahren die Grundkenntnisse des Schnitzens. Darüber hinaus werden alte heimatliche Traditionen gepflegt und Exkursionen ins Erzgebirge unternommen. Eine große Bedeutung besitzt außerdem das Schnitzen von Gemeinschaftsarbeiten, die Veranstaltungen und Geschehnisse wie das "Pyramidenfest" in Holz festhalten. Nach 50-jähriger Leitung der Kinderschnitzgruppe wurde Horst Schreiter im September 2004 in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger war Wolfgang Wagner.

Nach 12 Jahren treuem Dienst in der Kinderschnitzgruppe gab Wolfgang im Sommer 2016 das Amt als Leiter auf. Nach anstrengender Suche übernahmen im Herbst 2016 die beiden Schnitzfreunde Rico Kaden und Matthias Aurich die Leitung der traditionsreichen Kinderschnitzgruppe.

Da für viele Jugendliche der Altersunterschied zur Erwachsenengruppe zu groß war und ein Nachwuchsproblem entstand, wurde 1980 eine Jugendschnitzgruppe ins Leben gerufen. Unter fachlicher Anleitung von Christian Groschupp fanden die jungen Schnitzer ihren eigenen Stil und erlernten durch das Modellieren anatomische Kenntnisse, die hilfreich für die Umsetzung der jeweiligen Motive in Holz sind. Im November 2012 wurde der langjährige Leiter der Jugendschnitzgruppe offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In seine Fußstapfen trat sein jüngerer Sohn, der talentierte Schnitzer Andreas Groschupp. Ein weiterer wichtiger Bestandteil im Vereinsleben der Jugendschnitzgruppe ist der jährliche Auf- und Abbau der 1967 vom Schnitzverein hergestellten großen Ortspyramide.

Die Arbeit der Erwachsenengruppe umfasst neben dem Schnitzen traditioneller erzgebirgischer Figuren auch den Bau von Pyramiden und mechanischen Modellen sowie deren Unterhaltung und Instandsetzung. Dabei wird ein großer Wert auf die Vielfalt der einzelnen Motive gelegt. Des weiteren nehmen die Borstendorfer Schnitzer an Schauschnitzveranstaltungen wie den "Erzgebirgischen Schnitzertagen" in Annaberg-Buchholz teil und sind gern gesehene Gäste bei Ausstellungen anderer Vereine.

Ein ganz besonderer Höhepunkt in unserem Vereinsleben ist die nur aller 5 Jahre stattfindende „Große Schnitz- und Bastelausstellung“. Diese Ausstellung ist für uns auch immer mit einem Jubiläum verbunden, im Jahr 2022 konnten wir dabei auf 95 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Gezeigt wurden Arbeiten aus über 9 Jahrzehnten Schaffen des Schnitzvereins, umrahmt von Klöppelarbeiten der Klöppelgruppe Borstendorf.

Kontakte/Treffen:

Kinderschnitzgruppe: Rico Kaden/Matthias Aurich

kinderschnitzgruppe(at)schnitzverein-borstendorf.de

mittwochs 16:30 Uhr (ausser in den Ferien)

Jugendschnitzgruppe: Andreas Groschupp

jugendschnitzgruppe(at)schnitzverein-borstendorf.de

freitags 18:30 Uhr (ausser in der Sommerpause)

Erwachsenenschnitzgruppe: Bernd Neubert

info(at)schnitzverein-borstendorf.de

donnerstags 19:30 Uhr (ausser in der Sommerpause)

ehemalige Schule (August-Bebel-Straße 67, Borstendorf)

2024 © Schnitzverein Borstendorf e.V.