November 2022:

Folgende Highlights haben wir während der Ausstellungswoche geplant:

• 12.11.2022 Whisky Tasting mit der bar academy sachsen, Tilo Erdmann & Livemusik:

Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr, Dauer 2,5 bis 3 Stunden, max. 30 Teilnehmer,

Preis 50 €/Teilnehmer, Anmeldung unter: mike.gloeckner@schnitzverein-borstendorf.de

• Vorführungen im Kettensägenschnitzen mit Jörg Bäßler an beiden Wochenenden:

jeweils 10 - 16 Uhr

Kettensägenseminar am 12./13.11.2022, max. 6 Teilnehmer, Theorie & Praxis, Bedingung: eigene Schutzkleidung, Sägen/Benzin/Öl/Holz wird gestellt, jeder Teilnehmer stellt eine Figur fertig und darf sie behalten,

Preis 250€/Teilnehmer, Anmeldung unter: mike.gloeckner@schnitzverein-borstendorf.de

• Aktionsstand des VKS - Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e. V.

Gemeinsam stark gegen Blutkrebs

• Verkaufsstand der Firma Willy Knöbel für original erzgebirgische Volkskunst
  • für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgt der Imbissbetrieb des Gasthof Oehme
  • "Tage der offenen Tür" bei der Flugmodelbau AG
  • Schauschnitzen, -klöppeln und -drechseln
  • jeder 500. Besucher erhält ein Präsent von den Borstendorfer Gewerbetreibenden

Oktober 2022:

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unsere im Januar pandemiebedingt ausgefallenene "Große Schnitz- und Bastelausstellung" im November stattfinden wird. Die Planungen und Vorbereitungen laufen derzeit. Wir freuen uns auf ganz viele Besucher aus nah und fern.

September 2022:

Zum 1. Leubsdorfer Handwerker- und Handarbeitstag haben wir unsere Vereinsarbeit vielen interessierten Besuchern vorstellen können.

Juli 2022:

In diesem Monat haben wir uns an zwei Veranstaltungen beteiligt.
Am 10.07. waren wir in der Baldauf Villa in Marienberg zum 500. Stadtjubiläum zu Gast und ließen uns beim Schnitzen über die Schultern schauen.
Eine Woche später flogen dann zum Familientag im Freibad Borstendorf die Späne. Hier sind wir der Einladung des Fördervereins Freibad Borstendorf e.V. gefolgt und haben zusammen das Projekt "Ideenwettbewerb 2022" des Vereins zur Entwicklung der Erzgebirgsregion
Flöha- und Zschopautal e.V. umgesetzt.

Mai 2022:

Endlich…nach der letzten Ausstellung 2017 haben wir uns professionelle Maschinen zum Schärfen unserer Schnitzwerkzeuge anschaffen können. Wegen Platzmangels konnten diese bis zum Umzug in unsere neuen Räume nicht zum Einsatz kommen. Im neuen Maschinenraum ist nun ausreichend Platz dafür. Am 07.05. haben wir für interessierte Vereinsmitglieder und Gäste einen mehrstündigen Kurs zur fachgerechten Nutzung der Maschinen durchgeführt. Vielen Dank an Holzbildhauerei & Handel Ronny Tschierske für den sehr guten Vortrag und die anschaulichen Erläuterungen.

27. Januar 2022:

95 Jahre Schnitzverein Borstendorf … heute vor 95 Jahren gründeten unsere Vorfahren die Weihnachtsbastelgruppe Borstendorf … normalerweise feiern wir unser Jubiläum im Rahmen unserer großen Schnitz- und Bastelausstellung. Derzeit ist das leider nicht möglich. Aber wir werden versuchen, das im November nachzuholen. Wir können zurecht stolz sein auf das, was wir in den letzten Jahren geschaffen haben und uns verpflichtet fühlen für die Zukunft…

Dezember 2021:

Auch in diesem Jahr dürfen wir über die Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Schaufenster der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Servicefiliale Flöha mit ausgewählten Schnitzwerken aus unserem Verein schmücken.
Bei der diesjährigen Sponsoring Aktion der Stadtwerke erhielten wir einen Zuschlag für die Anschaffung von neuem Küchenzubehör.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die Möglichkeit der Präsentation unserer Vereinsarbeit und die Zuwendung ganz herzlich bedanken.
Seit dem 1. Advent dreht sich auch unsere große Ortspyramide wieder.

November 2021:

Bestimmt hat man sich schon gefragt, ob der Schnitzverein Borstendorf e.V. denn im Januar 2022 wieder eine „Große Schnitz- und Bastelausstellung“ durchführen wird. Nach mehreren Beratungen sind wir jedoch bereits im Sommer 2021 zu dem Entschluss gekommen, die Ausstellung im kommenden Januar abzusagen. Die seit März 2020 andauernde Corona-Pandemie in Verbindung mit den sich ständig ändernden Regelungen und fehlender Planungszeit, waren schließlich ausschlaggebend für diese Entscheidung. Es ist jedoch unser Wunsch und unsere Hoffnung, die Ausstellung im November 2022 durchzuführen, um im traditionellen Fünfjahresrhythmus zu bleiben und dann unser 95jähriges Bestehen zu feiern. Ob sich dies jedoch so realisieren lässt, das wird die Zeit zeigen.

Aber es gibt auch Positiveres zu berichten.

Ende Oktober 2020 hat der Schnitzverein Borstendorf e.V. seine neuen Vereinsräumlichkeiten im ehemaligen Schulgebäude bezogen. Uns steht nun ein wesentlich größerer und hellerer Raum zur Verfügung, der durch einen Maschinenraum ergänzt wird. Über den diesjährigen Sommer konnten wir uns im Rahmen des Fördermittelprogramms „Regionalbudget 2021“ noch ein kleines Büro sowie eine Küche sanieren und einrichten. Bei der von den Vereinsmitgliedern in Eigenleistung erbrachten Renovierung/Sanierung der Räume, wurden wir von insgesamt zwei Fördermittelprogrammen des „Vereins zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal e. V.“ und örtlichen Handwerksbetrieben unterstützt. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des Vereins bei allen Mitgliedern, den Handwerkern, der Verbands-/Gemeindeverwaltung und den Fördermittelgebern für die Unterstützung und geleistete Arbeit herzlich bedanken.

Seit der Wiederaufnahme des Schulbetriebes nach den Herbstferien agiert der Schnitzverein als Partner der Grundschule Leubsdorf. Zusammen mit unserer bereits bestehenden Kinderschnitzgruppe erlernen jetzt weitere interessierte Schüler im Rahmen des Ganztagsangebotes (GTA) unter optimalen räumlichen Bedingungen das Handwerk des Schnitzens.

Februar 2021:

Im Januar war das MDR Fernsehen bei uns zu Gast und drehte Szenen für die Sendung "Unterwegs in Sachsen ... mit König und Dame in Borstendorf". Wir durften dabei zeigen, wie Schachfiguren geschnitzt werden.

Die Sendung wurde am 13.02.2021 um 18:15 Uhr im MDR Sachsen Fernsehen ausgestrahlt.

MDR Mediathek

Oktober 2020:

Wir haben einen neuen Schatzmeister.

Bei der Corona bedingt verschobenen und im Oktober durchgeführten Jahreshauptver-sammlung für das Jahr 2019, haben wir einstimmig Matthias Bender als neuen Schatz-meister in unseren Vorstand gewählt. Matthias erlernte das Schnitzhandwerk bereits in der Kinderschnitzgruppe unter der Leitung von Horst Schreiter. Er war dann einige Jahre abseits unseres Vereins aktiv und kehrt nun nach dem plötzlichen und viel zu frühen Tod seines Vaters zu uns zurück, um in dessen Fußstapfen zu treten. Wir sind für Matthias‘ Bereitschaft, diese Verantwortung zu übernehmen sehr dankbar und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Die beiden anderen Vorstandsmitglieder Bernd Neubert und Matthias Aurich wurden als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender für die nächsten 4 Jahre in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Mitglieder der Revisionskommission.

Juni 2020:

Dezember 2019:

September 2017:

Am 23.09.2017 fand anlässlich 5 Jahre „Schachwanderweg“ in und um Borstendorf eine Hüttentour mit Kultur und Genuss statt. Der Schnitzverein Borstendorf e.V. hatte dabei die kulinarische Betreuung an der Forsthütte am Steinhübel inne. Dabei wurden den hungrigen Wanderern neben Getränken auch Bockwurst, Wiener oder Speckfett-Bemmen gereicht. Als kulturelle Beiträge konnte man den musikalischen Klängen des Männerchors Reifland und dem Akkordeon-Duo Uhlig/Kuschka lauschen oder den Schnitzern bei der Ausübung ihres Handwerks über die Schultern schauen.
Wir möchten uns bei allen Wanderern und Besuchern bedanken, die bei schönem Wetter den Weg zu uns gefunden haben.

August 2017:

BLICK am Wochenende, Ausgabe Flöha vom 26.08.2017

Juni 2017:

Die sportlichen Höhepunkte in Borstendorf sind für das Jahr 2017 Geschichte. Am Wochenende vom 09. bis 11. Juni fand das traditionelle Handballfest und eine Woche darauf vom 16. bis 18. Juni das Fußballfest  der SG Rotation Borstendorf statt. Zu beiden Veranstaltungen beteiligte sich eine Auswahl des Schnitzvereins jeweils freitags an den Freizeitturnieren.
Beim Handballturnier standen unsere Mannen nach einer grandiosen Vorrunde und einem Sieg im Halbfinale auf einmal im Finale. In einem spannenden Spiel konnte der Finalgegner „Abteilung Fußball“, gegen welchem in der Vorrunde das einzige Spiel verloren ging, klar geschlagen werden. Und so hieß es, wie zuletzt vor genau 10 Jahren (2007) im Handball, „DA IST DAS DING!“. Der Pokal wurde dann mit einer zünftigen Sektdusche und einigen Biers aus selbigen ausgiebig gefeiert …

Nach nur einer Woche der Regeneration ;-) fand am darauf folgenden Wochenende das Fußballturnier statt. Auf Grund der Absage einer Mannschaft wurde der Spielmodus kurzfristig auf „jeder-gegen-jeden“ geändert. Im Turnierverlauf wurde lediglich das Spiel gegen den späteren Turniersieger „Räucherklause“ verloren. Dadurch brachte es die Mannschaft des Schnitzvereins auf einen hervorragenden 2. Tabellenplatz und wurde somit Vizemeister, ein herzlicher Glückwunsch geht an den Sieger.

Das „Double“ in dieser Saison wurde zwar knapp verpasst ;-) aber insgesamt haben sich die Mannschaften des Schnitzvereins in diesem Jahr grandios geschlagen. Und ein Ziel für nächstes Jahr muss ja auch noch bleiben … ;-)
Ein großes DANKESCHÖN an alle Spieler, welche sich immer wieder bereit erklären, die Trikots der Schnitzer überzustreifen und natürlich an die SG Rotation Borstendorf mit ihren Abteilungen Handball und Fußball nebst Helfern, die Jahr für Jahr diese sportlichen und geselligen Höhepunkte organisieren und durchführen.

Januar 2017:

Nach sieben Ausstellungen im Gasthof Lauterbach sowie neun Ausstellungen im Kulturhaus „Neues Leben“ ist mittlerweile auch die dritte „Große Schnitz- und Bastelausstellung“ anlässlich unseres 90jährigen Vereinsjubiläums in der ehemaligen Schule von Borstendorf mit einem großen Feuerwerk am 29.01.2017 zu Ende gegangen.

Es ist uns wieder einmal gelungen, mit überschaubaren finanziellen Mitteln und unter dem großen persönlichen Einsatz eines jeden einzelnen Mitwirkenden, in nur neun Tagen 3920 Besucher nach Borstendorf zu locken. Insgesamt konnten über 1000 Ausstellungsstücke betrachtet werden. Die Vielfalt aus alt bekannten und neuen Schnitz- und Bastelexponaten im Zusammenspiel mit den Kunstwerken des Klöppelvereins haben dabei ihre Wirkung nicht verfehlt.

Auch das ehemalige Schulgebäude als Ausstellungsort fand wieder überwiegend positive Resonanz bei unseren Gästen. Viele von ihnen haben sich hier durch Zufall getroffen oder gar zum gemeinsamen Besuch der Ausstellung verabredet. Doch nicht bis zu jedem hatte sich die ehemalige Schule als Ausstellungsort herumgesprochen – es soll auch Gäste gegeben haben, die an der Kulturhaus- oder  der Jugendklubtür gerüttelt haben, um die Ausstellung zu besuchen.

Der Erfolg unserer „Großen Schnitz- und Bastelausstellung“ beruht natürlich nicht auf der Arbeit eines Einzelnen - sondern ein großes Netzwerk aus Privatpersonen, Vereinen, Firmen und Behörden ist für das Gelingen der Ausstellung verantwortlich:

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern des Schnitzvereins, des Klöppelvereins, den Fremdausstellern, der Flugmodellbau AG und dem Verein „Das Erzgebirge gegen Blutkrebs e.V.“ für die engagierte Arbeit beim Auf- und Abbau sowie bei der Durchführung unserer Ausstellung bedanken. Für die kulturelle Umrahmung der feierlichen Eröffnungsstunde danken wir dem Volkschor Borstendorf, dem Posaunenchor unserer Kirchgemeinde sowie ganz besonders den Hortkindern der Kita Borstel. Weiterhin gilt unser Dank dem Gasthof Oehme, der Firma Knöbel und der Firma Eppendorfer, die unsere Ausstellung mit Speis und Trank, Verkauf und Schauvorführungen bereichert haben. Für Ordnung auf den Parkflächen sorgten die Kameraden der FFW Borstendorf, auch ihnen sei für diesen Einsatz gedankt. Plakate, Banner, Zeitungsbeiträge, Radio- sowie Fernsehwerbung für bzw. über unsere Ausstellung bezahlen sich nicht von selbst, sodass wir uns auch bei all unsere Sponsoren bedanken möchten, die durch ihre finanziellen Hilfen diese medienübergreifende Werbung erst ermöglicht haben. Weiterhin bedanken wir uns bei den Borstendorfer Vereinen sowie bei den Vertretern aus Politik, Verwaltung und Kultur für die Glückwünsche und Geschenke zu unserem Vereinsjubiläum.

Wir werden auch zukünftig bemüht sein, für kulturelle Höhepunkte in unserer Region zu sorgen. Ein weiterer Dank gilt dem Verwaltungsverband Wildenstein, der Gemeindeverwaltung und unserem Bürgermeister Prof. Dr. Schneider für das uns zur Nutzung überlassene ehemalige Schulgebäude. Wir danken außerdem Herrn Jürgen Sandig sowie Herrn Lothar Walther vom Regionalfernsehen Lengefeld für die filmische Dokumentation unserer Ausstellung. Ein besonderes Bedürfnis ist es uns abschließend, vor allem auch den zahlreichen Gästen aus Nah und Fern für ihren Besuch der Ausstellung unseren allerherzlichsten Dank auszusprechen.

Unserer Ansicht nach hat die Jubiläumsausstellung zum 90. Geburtstag unseres Schnitzvereins wieder sehr viel Freude und vielleicht auch etwas Schwung in das dörfliche Leben und in den Verein gebracht. Ein Zeichen dafür ist, dass wir zum Ende der Ausstellung vier neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen durften - auch dafür sind wir natürlich dankbar.

Enden möchten wir mit dem bekannten Zitat von Horst Schreiter, der zum Abschluss einer jeden Ausstellung sagte: „Und denkt daran, in fünf Jahren ist wieder Ausstellung!“

Glück Auf!

November 2016:

Die Vorbereitungen für unsere "Große Schnitz- und Bastelausstellung" im Januar 2017 gehen in die "heiße Phase".

September/Oktober 2016:

Die Figuren der Ortspyramide wurden einer umfassenden Restauration unterzogen. Die letzte Aufarbeitung lag nun mittlerweile 20 Jahre zurück und der Zahn der Zeit hatte seine Spuren hinterlassen. Die Männeln wurden komplett geschliffen, grundiert und mit einem neuen Anstrich versehen. Auch der Unterbau der Pyramide bekam einen neuen Deckel. Ein Dank geht an alle beteiligten Vereinsmitglieder, insbesondere an Antje und Gert Bender sowie an Andreas Groschupp. Nun kann kann sich die "alte Dame" mindestens 50 weitere Jahre drehen...

2024 © Schnitzverein Borstendorf e.V.